Interreligiöse Feier am Mittwoch 5. März 2003 um 17.30 Uhr im Berner Münster

«Das Band des Friedens stärken – in der Schweiz und weltweit»

Mit einer interreligiösen Feier wollen der Schweizerische Evangelische Kirchenbund, die Schweizer Bischofskonferenz, die Christkatholische Kirche der Schweiz, der Schweizerische Israelitische Gemeindebund und die Koordination Islamischer Organisationen Schweiz ihrem Willen Ausdruck verleihen, den religiösen Frieden zu bewahren und zu festigen.

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften der Schweiz wollen zum Erhalt des religiösen Friedens beitragen. Sie widersetzen sich dem Versuch, dass zwischen ihnen Gräben der Feindschaft und des Misstrauens gezogen werden und wollen den Dialog und das Band des Friedens untereinander stärken. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften erklären, dass es somit keine religiöse Rechtfertigung für einen Krieg gibt. Gerade angesichts der weltweiten Spannungen und drohenden Kriege in der Welt betonen die verschiedenen Religionen die Wichtigkeit der gegenseitigen Achtung, des Dialogs und der gemeinsamen Bemühungen um Frieden. Einer Erosion der Toleranz zwischen den Religionen muss entgegengewirkt werden.

Am 5. März um 17.30 Uhr wird im Berner Münster mit einer interreligiösen Feier, zu welcher religiöse wie politische Persönlichkeiten sowie die Bevölkerung eingeladen sind, dieser Haltung Ausdruck verliehen. Die Feier wird eine gemeinsame Erklärung und einen Aufruf der genannten Trägerorganisationen sowie ein Friedensgebet beinhalten.