26.11.2014
Vom 16.-24. November weilte eine Delegation, angeführt von Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, in Schanghai, Volksrepublik China. Dort konnte sie ihre chinesischen Partner treffen und das "Memorandum of Understanding" erneuern, das seit 2005 beide…
17.11.2014
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund hat am 14. November 2014 ein interdisziplinäres und institutionsübergreifendes Fachgremium gegründet. Es trägt den Namen Institut für Theologie und Ethik (ITE). Die 17 Mitglieder widmen sich der Aufgabe, Aspekte protestantischer theologischer Reflexion…
15.11.2014
Weil die Diakonie unter Spardruck steht, wurde an der Diakoniekonferenz des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes vom 11. November der Fokus auf neue Impulse gelegt. Die nahezu 40 Abgeordneten aus allen Regionen der Schweiz hatten in Bern Gelegenheit, verschiedene innovative Projekte der…
05.11.2014
Die Abgeordnetenversammlung (AV) des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes beschloss während ihrer Versammlung am 3. und 4. November in Bern die Einrichtung einer "Diakonie Schweiz" und erhöhte die Beiträge zur Seelsorge für Asylsuchende. Jean-Marc Schmid (BE) wurde zum AV-Präsidenten 2015-…
05.11.2014
Die Abgeordneten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK haben während ihrer Herbst-Versammlung am 3. und 4. November im Berner Rathaus 13 Projekte des Kirchenbundes zum Reformationsjubiläum zwischen 2014 und 2018 und dafür einen ausserordentlichen Beitrag von CHF 400'000 beschlossen.
04.11.2014
Die Reformierten Kirchen der Schweiz beschliessen die Errichtung einer Schweizer Synode. Kirche ist auch national – dieses Zeichen setzte die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes in Bern.
31.10.2014
Die Frauenkonferenz des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes hat sich am 27. Oktober 2014 in Bern mit dem Glaubensbuch des Kirchenbundes "Rede und Antwort stehen. Glauben nach dem Unservater" beschäftigt. Die knapp fünfzig Teilnehmerinnen aus der ganzen Schweiz hinterfragten das soeben…
20.10.2014
Für den Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK gibt die Ecopop-Initiative eine Scheinantwort auf eine falsch gestellte Frage. Die starre Politik ist nicht zielführend und mit dem christlichen Verständnis von Heimat unvereinbar. In seinem Flyer "Heimat ist Geschenk" nennt der Kirchenbund fünf…
15.10.2014
Was haben Frau Rosenblatt, Martin Luthers 95 Thesen vom Portal der Kirche zu Wittenberg 1517 und der Reformationssonntag 2014 miteinander zu tun? Diese Frage beantwortet Daniel de Roche in der Botschaft des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes zum Reformationssonntag. Die…
14.10.2014
An seiner diesjährigen Tagung vom 13. Oktober in Wittenberg nimmt das Kuratorium als höchstes Gremium für die Vorbereitungsarbeiten zum deutschen Reformationsjubiläum zum ersten Mal zwei Persönlichkeiten von ausserhalb Deutschlands auf: Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen…
Scroll to Top