08.12.2014
Am 10. Dezember, dem internationalen Menschenrechtstag, gedenken die Landeskirchen des 30. Jahrestages des Übereinkommens der Vereinten Nationen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe. In einer gemeinsamen Verlautbarung betonen die Kirchen die…
02.12.2014
Am 2. Dezember empfängt Bundesrat Alain Berset Patriarch Ignatius Ephrem II Karim mit seiner Delegation im Haus von Wattenwyl zu Bern. Das Oberhaupt der syrisch-orthodoxen Kirche macht vom 29. November bis zum 3. Dezember einen Pastoralbesuch in der Schweiz. Der Patriarch berichtet über die…
26.11.2014
Vom 16.-24. November weilte eine Delegation, angeführt von Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, in Schanghai, Volksrepublik China. Dort konnte sie ihre chinesischen Partner treffen und das "Memorandum of Understanding" erneuern, das seit 2005 beide…
17.11.2014
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund hat am 14. November 2014 ein interdisziplinäres und institutionsübergreifendes Fachgremium gegründet. Es trägt den Namen Institut für Theologie und Ethik (ITE). Die 17 Mitglieder widmen sich der Aufgabe, Aspekte protestantischer theologischer Reflexion…
15.11.2014
Weil die Diakonie unter Spardruck steht, wurde an der Diakoniekonferenz des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes vom 11. November der Fokus auf neue Impulse gelegt. Die nahezu 40 Abgeordneten aus allen Regionen der Schweiz hatten in Bern Gelegenheit, verschiedene innovative Projekte der…
05.11.2014
Die Abgeordnetenversammlung (AV) des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes beschloss während ihrer Versammlung am 3. und 4. November in Bern die Einrichtung einer "Diakonie Schweiz" und erhöhte die Beiträge zur Seelsorge für Asylsuchende. Jean-Marc Schmid (BE) wurde zum AV-Präsidenten 2015-…
05.11.2014
Die Abgeordneten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK haben während ihrer Herbst-Versammlung am 3. und 4. November im Berner Rathaus 13 Projekte des Kirchenbundes zum Reformationsjubiläum zwischen 2014 und 2018 und dafür einen ausserordentlichen Beitrag von CHF 400'000 beschlossen.
04.11.2014
Die Reformierten Kirchen der Schweiz beschliessen die Errichtung einer Schweizer Synode. Kirche ist auch national – dieses Zeichen setzte die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes in Bern.