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CR 15 : Barmer Theologische Erklärung

En allemand moderne

1 Wir bekennen uns angesichts der die Kirche verwüstenden und damit auch die Einheit der Deutschen Evangelischen Kirche sprengenden Irrtümer der Deutschen Christen und der ge­genwärtigen Reichskirchenregierung zu folgenden evangelischen Wahrheiten:

1.

2 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh 14,6)

3 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder. Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden. (Joh 10,1.9)

4 Jesus Christus, wie er uns in der heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.

5 Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündi­gung ausser und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.

2.

6 Jesus Christus ist uns gemacht von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heili­gung und zur Erlösung. (1Kor 1,30)

 

7 Wie Jesus Christus Gottes Zuspruch der Vergebung aller unserer Sünden ist, so und mit gleichem Ernst ist er auch Gottes kräftiger Anspruch auf unser ganzes Leben; durch ihn widerfährt uns frohe Befreiung aus den gottlosen Bindungen dieser Welt zu freiem, dank­barem Dienst an seinen Geschöpfen.

8 Wir verwerfen die falsche Lehre, als gebe es Bereiche unseres Lebens, in denen wir nicht Jesus Christus, sondern anderen Herren zu eigen wären, Bereiche, in denen wir nicht der Rechtfertigung und Heiligung durch ihn bedürften.

3.

9 Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus, von weichem aus der ganze Leib zusammengefügt ist. (Eph 4,15-16)

10 Die christliche Kirche ist die Gemeinde von Brüdern, in der Jesus Christus in Wort und Sa­krament durch den Heiligen Geist als der Herr gegenwärtig handelt. Sie hat mit ihrem Glau­ben wie mit ihrem Gehorsam, mit ihrer Botschaft wie mit ihrer Ordnung mitten in der Welt der Sünde als die Kirche der begnadigten Sünder zu bezeugen, dass sie allein sein Eigentum ist, allein von seinem Trost und von seiner Weisung in Erwartung seiner Erscheinung lebt und leben möchte.

11 Wir verwerfen die falsche Lehre, als dürfe die Kirche die Gestalt ihrer Botschaft und ihrer Ordnung ihrem Belieben oder dem Wechsel der jeweils herrschenden weltanschaulichen und politischen Überzeugungen überlassen.

4.

12 Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Oberherren haben Gewalt. So soll es nicht sein unter euch; sondern so jemand will unter euch gewaltig sein, der sei euer Die­ner. (Mt 20,25-26)

13 Die verschiedenen Ämter in der Kirche begründen keine Herrschaft der einen über die an­de­ren, sondern die Ausübung des der ganzen Gemeinde anvertrauten und befohlenen Dienstes.

14 Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und dürfe sich die Kirche abseits von diesem Dienst besondere, mit Herrschaftsbefugnissen ausgestattete Führer geben oder geben lassen.

5.

15 Fürchtet Gott, ehret den König! (1Petr 2,17)

16 Die Schrift sagt uns, dass der Staat nach göttlicher Anordnung die Aufgabe hat, in der noch nicht erlösten Welt, in der auch die Kirche steht, nach dem Mass menschlicher Einsicht und menschlichen Vermögens unter Androhung und Ausübung von Gewalt für Recht und Frie­den zu sorgen. Die Kirche erkennt in Dank und Ehrfurcht gegen Gott die Wohltat dieser seiner Anordnung an. Sie erinnert an Gottes Reich, an Gottes Gebot und Gerechtigkeit und damit an die Verantwortung der Regierenden und Regierten. Sie vertraut und gehorcht der Kraft des Wortes, durch das Gott alle Dinge trägt.

17 Wir verwerfen die falsche Lehre, als solle und könne der Staat über seinen besonderen Auf­trag hinaus die einzige und totale Ordnung menschlichen Lebens werden und also auch die Bestimmung der Kirche erfüllen.

18 Wir verwerfen die falsche Lehre, als solle und könne sich die Kirche über ihren besondern Auftrag hinaus staatliche Art, staatliche Aufgaben und staatliche Würde aneignen und damit selbst zu einem Organ des Staates werden.

6.

19 Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. (Mt 28, 20)

20 Gottes Wort ist nicht gebunden. (2Tim 2, 9)

21 Der Auftrag des Kirche, in welchem ihre Freiheit gründet, besteht darin, an Christi Statt und also im Dienst seines eigenen Wortes und Werkes durch Predigt und Sakrament die Bot­schaft von der freien Gnade Gottes auszurichten an alles Volk.

22 Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne die Kirche in menschlicher Selbstherrlichkeit das Wort und Werk des Herrn in den Dienst irgendwelcher eigenmächtig gewählter Wün­sche, Zwecke und Pläne stellen.


En français moderne

1 Face aux erreurs des Deutsche Christen et de l’actuel gouvernement de l’Église du Reich qui ravage l’Église et brise l’unité de l’Église protestante allemande, nous confessons les vérités évangéliques suivantes:

1.

2 Je suis le chemin et la vérité et la vie. Personne ne va au Père si ce n’est par moi. (Jn 14,6)

3 En vérité, en vérité, je vous le dis, celui qui n’entre pas par la porte dans l’enclos des brebis mais qui escalade par un autre côté, celui-là est un voleur et un meurtrier. Je suis la porte; si quelqu’un entre par moi, il sera sauvé. (Jn 10,1.9)

 

4 Jésus-Christ tel qu’il nous est attesté dans l’Écriture sainte est l’unique Parole de Dieu. C’est elle seule que nous devons écouter; c’est à elle seule que nous devons nous fier, à elle seule que nous devons obéissance dans la vie et dans la mort.

5 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle l’Église aurait, en dehors et à côté de cette unique Parole de Dieu, à reconnaître d’autres sources de sa prédication, c’est-à-dire d’autres événements et d’autres puissances, d’autres figures et d’autres vérités qui seraient aussi révélation de Dieu.

2.

6 C’est par lui que vous êtes dans le Christ Jésus, qui est devenu pour nous sagesse venant de Dieu, justice, sanctification et délivrance. (1 Co 1,30)

7 De même que Jésus-Christ est le don de Dieu pour le pardon de tous nos péchés, de même et avec le même sérieux, il est la puissante revendication de Dieu sur toute notre vie. Par Jésus-Christ nous sommes libérés des liens impies de ce monde, en vue d’un service libre et reconnaissant parmi ses créatures.

8 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle il y aurait des domaines de notre vie qui ne seraient pas soumis à Jésus-Christ, mais à d’autres Maîtres, et dans lesquels par conséquent nous n’aurions pas besoin d’être justifiés et sanctifiés par lui.

3.

9 Professons la vérité dans la charité et grandissons à tous égards en celui qui est le Chef, Christ, par lequel tout le corps est bien uni. (Ep 4,15-16)

10 L’Église chrétienne est la communauté fraternelle au sein de laquelle Jésus-Christ œuvre en Seigneur et manifeste sa présence dans la Parole et dans le sacrement par le moyen du Saint-Esprit. C’est au milieu même du monde du péché que, par sa foi et son obéissance, par son message et par ses institutions, elle doit confesser être l’Église des pécheurs sauvés par grâce, qui appartient à Jésus-Christ seul et n’a qu’un désir, vivre de sa consolation et de ses directives dans l’attente de sa manifestation.

11 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle l’Église pourrait transformer le contenu de son message et de ses institutions à son gré ou les mettre en accord avec les idées philosophiques ou politiques momentanément dominantes.

4.

12 Vous le savez, les chefs des nations les tiennent sous leur pouvoir et les grands sous leur domination. Il ne doit pas en être ainsi parmi vous. Au contraire, si quelqu’un veut être grand parmi vous, qu’il soit votre serviteur. (Mt 20,25-26)

13 S’il y a différentes fonctions dans l’Église, aucune d’entre elles ne doit dominer les autres, car toutes concourent à l’accomplissement du ministère confié et ordonné à la communauté entière.

14 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle l’Église pourrait, en dehors de ce ministère, se donner ou se laisser imposer des chefs particuliers, munis de pouvoirs dictatoriaux.

5.

15 Craignez Dieu, honorez le roi! (1 P 2,17)

16 L’Écriture nous dit que selon la disposition divine, l’État a, dans ce monde non encore sauvé (racheté) et dans lequel l’Église se trouve, la tâche de veiller au droit et à la paix en usant de la menace et de la force dans les limites de la clairvoyance et des possibilités humaines. Avec gratitude et dans la crainte de Dieu, l’Église reconnaît les bienfaits de cette disposition divine. En annonçant le Royaume de Dieu, le commandement et la justice de Dieu, elle appelle à la responsabilité, tant ceux qui gouvernent que ceux qui sont gouvernés. Elle se fie et obéit à la puissance de la Parole de Dieu par laquelle Dieu soutient toute chose.

17 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle l’État, dépassant en cela les compétences de sa mission particulière, devrait et pourrait devenir l’unique et totale détermination de la vie humaine et donc accomplir aussi la destinée propre de l’Église.

18 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle l’Église, dépassant en cela les compétences de sa mission particulière, devrait et pourrait s’approprier le caractère, les tâches et le prestige de l’État pour devenir un de ses organes.

6.

19 Et moi, je suis avec vous tous les jours jusqu’à la fin des temps. (Mt 28,20)

20 La Parole de Dieu n’est pas enchaînée. (2 Tm 2,9)

21 La mission de l’Église, qui fonde sa liberté, consiste à communiquer à tout le peuple, à la place du Christ et donc au service de Sa Parole et de Son œuvre, le message de la libre grâce de Dieu au moyen de la prédication et du sacrement.

22 Nous rejetons la fausse doctrine selon laquelle, en vertu d’un acte d’autonomie humaine, l’Église pourrait mettre la Parole et l’œuvre du Seigneur au service de désirs, d’intentions et d’objectifs quelconques choisis de sa propre autorité.