Erste multilaterale Konsultation mit asiatischen Partnerkirchen

Eine gemeinsame Delegation von Kirchenbund und mission 21 nimmt vom 19.-27. Februar 2002 in Seoul an einer Konsultation zum Thema «Heilung und Versöhnung zur Fülle des Lebens» teil. Das Thema wurde bewusst in Anlehnung an die Thematik der in den Jahren 2003-2006 vorgesehenen ökumenischen Versammlungen gewählt. Derartige Konsultationen finden in Abständen von vier bis fünf Jahren zur Vertiefung der Beziehungen mit den Kirchen Koreas und Japans statt und dienen der Wahl neuer Schwerpunkte in der programmatischen Zusammenarbeit.

Es ist das erste Mal, dass die asiatischen Partnerkirchen eine multilaterale Konsultation mit ihren Schweizer Partnern einberufen. Daran nehmen nicht nur alle zum Reformierten Weltbund gehörenden presbyterianischen Kirchen Koreas teil, sondern auch die Koreanische Methodistische Kirche sowie die Unierte Kirche Christi in Japan und die Koreanische Christliche Kirche in Japan. Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK, dessen Delegation ausser zwei Ratsmitgliedern auch einen Vertreter der Evangelisch-Methodistischen Kirche EMK in der Schweiz umfasst, lädt seinerseits drei Gäste aus Deutschland und Frankreich ein. Die Konsultation wird darüber zu befinden haben, wie die bestehenden bilateralen Vereinbarungen zwischen Kirchen in Ostasien und Europa in ein multilaterales Beziehungsnetz übertragen werden können.

Die Delegation wird vom Schweizer Botschafter in Korea empfangen und besucht auch die an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea stationierten Schweizer Soldaten.

Die Delegation

• Raymond de Rham SEK
  • Ruedi Heinzer SEK
  • Lucke Hartmut SEK